SN Rags


SN Rags



klassische Darstellung eines Umhangs mit Kapuze bedeutet 'unser System'. Ursprünglich war System Nostra eher ein Arbeitstitel und wurde nicht für Aufdrucke verwand. Wohl aber spendet es die Anfangsbuchstaben für SN-Rags und eben auch das SN-Logo.


Erst später fand es seinen Weg auf die Stoffe. Damit ist es also keine wirklich Marke. Denn SN Rags war und bleibt ein Versand. So befinden sich die Motive auch auf Bekleidungstücken unterschiedlicher Hersteller. Nichtsdestoweniger bringt der Name Systema Nostra die Haltung hinter den Sachen gut auf den Punkt: Nicht Steuersystem, nicht Finanzsystem, nicht Rechtssystem, keine Regeln von oben nach unten, sondern eben unser System, dass idealerweise auf Werten wie Fairness, Aufrichtigkeit und Loyalität beruht.


Natürlich denken viele bei Nostra an zu erst an Mafia. Und in der Tat bedeutet Nostra auch bei Cosa Nostra 'unser'. Oder komplett: unsere Sache. Dem entgegen ist Systema Nostra allerdings nicht italienisch, sondern lateinisch. Groß ist der unterschied jedoch nicht, italienisch würde es aber Sistema Nostra geschrieben werden.


Übersetzungen

Neben dem Namen Systema Nostra oder SN Rags unterstreichen einige Slogans oder Untertitel diese Haltung. Da es immer schlauer ist, zu wissen, was man auf dem Shirt stehen hat, hier die Übersetzungen:

- Clothings for Non-Conformists [englisch] Sachen für Unangepasste
- Thanks God, It's Not From Paris [englisch] Gott sei Dank, es ist nicht aus Paris!
- Anti Haute Couture [französisch] Gegen Edelklamotten
- Societas Omnia Vincit [lateinisch] Gemeinschaft besiegt alles!
- Proud To Be Subversive [englisch] Stolz subversive zu sein!
- Tastefully Underdressed With SN Rags [englisch] Geschmackvoll unpassed angezogen mit SN Rags